Erstmalig Lektor in unserer Pfarrgemeinde

Am Sonntag, 24.08.2025 war es endlich soweit: Thomas Kotrba-Holzbauer konnte als erster Lektor dieser unserer Pfarrgemeinde in sein Amt eingeführt werden. Im Gottesdienst in der Verklärungskirche stellte ihn Pfarrer Hannes Pitters vor und ergänzte, wie es die Agende vorsieht.

 
von Petra Jens
Neuer Lektor Thomas Kotrba-Holzbauer

„Er wurde nach entsprechender Vorbereitung gemäß der Ordnung der Evangelischen Kirche A. B. berufen, unter der Verantwortung des Pfarrers / der Pfarrerin im Bereich unserer Pfarrgemeinde als Lektor das Evangelium von Jesus Christus zu verkündigen. Damit hat er Teil am Predigtamt der Evangelischen Kirche.“

Nachdem der angehende Lektor die Frage, ob er denn, im Vertrauen auf Gottes Beistand, dieses Amt übernehmen wollte, bejaht hatte, wurde er zu seinem Dienst gesegnet und auch mit spontanem Beifall von den Anwesenden begrüßt.

Daraufhin hielt Thomas seine erste Predigt über das Thema des Sonntags, nämlich was denn das höchste Gebot sei – im Originalton: „Was ist denn das Wichtigste im Leben?“ – wobei die Anwesenden Gemeindeglieder ihm gut folgen konnten und natürlich als Fazit mitnehmen konnten: die Liebe Gottes anzunehmen und weiterzugeben ist nicht nur Jesus, sondern auch für uns heute immer wieder wichtig, neu zu entdecken.

Beim Sektempfang im Anschluss an den Gottesdienst freuten sich alle. Pfarrer Pitters hob hervor, dass es für ihn ein erfreuliches Zeichen sei, dass in seinem letzten Gottesdienst vor seiner Pensionierung eine Art Staffelübergabe hat stattfinden können. Er und alle anderen wünschten dem neugebackenen Lektor viel Glück und Segen sowie Freude im neuen Amt. Und, so hieß es: „Behalte dir den Schmäh, den Humor, auch wenn es natürlich in der Kirche um ernste Dinge geht, so soll doch dieses Fünkchen Schmunzeln und Freude mit dabei sein - auf diese Weise hört man dem Evangelium gerne zu!“

Kuratorinnen-Stellvertreterin Claudia Barton ergänzte abschließend mit dem Hinweis, dass für Thomas der Talar ihres schon länger verstorbenen Vaters, Theologieprofessor Dr. Peter Barton mit dem für Lektor*innen-Talare üblichen V-Ausschnitt versehen worden ist und adaptiert wurde. Vor vielen Jahren hatte ihre Mutter, Frau Gerlinde Barton, den Talar für ihren Gatten selbst geschneidert und nun gelangt er zu neuen Ehren. – Möge ein guter Geist mit dem Tragen dieses Talars verbunden sein und er von Thomas mit Mut, Geduld und Freude getragen werden. Wir gratulieren sehr herzlich!

 

Lektor Thomas Kotrba-Holzbauer und Pfarrer Hannes Pitters

Lektor Thomas Kotrba-Holzbauer und Pfarrer Hannes Pitters

Weitere Artikel

Nach Oben