Das war der Abendklang "Du hast mich im Bauch deiner Mutter gewoben"

Was die Bibel über den Anfang des Lebens verrät: Ein Blick auf den Psalm 139. Wann beginnt das Leben? Und wie beschreibt die Hebräische Bibel Schwangerschaft und Geburt?

 
von kotrbath

Im Zentrum des aktuellen Abendklang stand das Thema "Du hast mich im Bauch meiner Mutter gewoben" (Psalm 139,13), welches sich mit Unfruchtbarkeit, Geburt und dem Lebensanfang in der Hebräischen Bibel beschäftigte.Die wissenschaftliche Einordnung übernahm Prof. Dr. Marianne Grohmann und die musikalische Gestaltung wurde vom Ensemble pro musica sacra unter der Leitung von Irmgard Jens beigetragen.

Prof. Grohmann erklärte, dass die biblischen Texte den Beginn des menschlichen Lebens als einen fortlaufenden Prozess sehen, bei dem Gott und Mensch eng verbunden sind. Dabei werden verschiedene Bilder wie Weben oder Formen aus Ton genutzt, um Gottes Schöpfungshandeln zu beschreiben. Wichtig ist auch, dass die Texte betonen, dass der Mensch von Gott erkannt wird und das Potenzial zur Erkenntnis besitzt, während gleichzeitig die Gefahren des Lebensanfangs, wie Fehlgeburten, nicht verschwiegen werden.

Weitere Artikel

Nach Oben